THEATER IM
PFALZBAU
Pfalzbau 27 Tanz
Tanz

La belle au bois dormant / Dornröschen

FreitagFreitag28. November28.11.202519:30 UhrTickets 31 - 61 €
SamstagSamstag29. November29.11.202519:30 UhrTickets 31 - 61 €
Tanz

La belle au bois dormant / Dornröschen

Was können uns das Märchen von Dornröschen und Tschaikowskys Ballett von 1890 heute sagen? Was würde die Prinzessin entdecken, wenn sie in unserer Zeit aus ihrem langen Schlaf erwachen würde? Marcos Morau, der sich von der Neuinterpretation von Märchen angezogen fühlt, verdichtete die Geschichte, um sich auf die Ausdehnung der Zeit zu konzentrieren. Indem er sich einen Wirbel vorstellte, der Raum und Zeit verändert, schuf er eine Choreographie für fünfzehn Tänzer, die die Realität durch ein verzerrendes Prisma widerspiegelt. Im Zusammenwirken von Tanz, Musik, Kostümen und Licht erschafft er in seinem Dornröschen eine visuelle Welt, die das Märchen neu interpretiert. Ein Gefühl von Schwindel erfüllt die Bühne, aufgeladen mit gespenstischen Bildern, in denen Abstraktion mit greifbarer Symbolik verschmilzt und sich die Zeit enträtselt. Zwischen Illusion und Realität verwandelt die lebendige Bildwelt des spanischen Choreographen den Schlaf der Prinzessin in eine ungestüme, wilde Jagd ungewohnter Eindrücke.

Ballett von Marcos Morau

Ballet de l’Opéra de Lyon
Frankreich

Choreographie Marcos Morau
Musik Piotr Ilitch Tchaikovsky, Juan Cristóbal Saavedra
Bühne Max Glaenzel
Kostüme Silvia Delagneau
Ballett von Marcos Morau
Dramaturgie Roberto Fratini

GROSSE BÜHNE
FR, 28.11.25, 19:30 UHR, BR 1
SA, 29.11.25, 19:30 UHR, BR 2
Preise 61 € / 51 € / 41 € / 31 €
Dauer ca. 1 Stunde 30 Minuten, keine Pause

Seit über 10 Jahren leitet Marcos Morau die Tanzcompagnie La Veronal in Barcelona, bei der er sich als Regisseur, Choreograph und Designer von Bühnenbildern, Kostümen und Beleuchtung einbringt. Er hat seine Arbeiten weltweit auf Festivals und in Theatern präsentiert, darunter das Théâtre National de Chaillot in Paris, die Biennale von Venedig, das Festival d'Avignon, Tanz im August in Berlin, das Romaeuropa Festival, das SIDance Festival in Seoul und Sadler's Wells in London.
Parallel dazu schuf er als Gastkünstler für verschiedene Compagnien in der ganzen Welt neue Kreationen, die Theater und Tanz miteinander verbinden; unter anderem für die GöteborgsOperans Danskompani, das OnR Ballet, das Royal Danish Ballet, das Scapino Ballet Rotterdam, Carte Blanche, das Ballet de Lorraine, die Compañía Nacional de Danza und das Tanz-Ensemble des Luzerner Theaters.