THEATER IM
PFALZBAU
Pfalzbau 25 FÜR JUGENDLICHE UND JUNGE ERWACHSENE

Jugendensemble Junger Pfalzbau

„THE FUTURE IS PRESENT“

Für Jugendliche ab 14 Jahren

In diesem Spielclub beschäftigen wir uns mit der Zukunft. Deiner Zukunft, unserer Zukunft.
Wie wird wohl die Zukunft sein? Was wirst - kannst - musst du in der Zukunft tun?
Welche Vorstellungen, Wünsche und Sorgen haben wir an die Zukunft?
Welche Veränderungen erwarten uns?
Kannst du deine Zukunft beeinflussen? Wenn ja, wie?

Immer häufiger begegnen wir Begriffen wie Digitalisierung, fliegende Autos, Ressourcenknappheit, Klimawandel, Überbevölkerung und und und… Mit diesen Themen und Fragen, aber auch deinen persönlichen Visionen werden wir uns auseinandersetzen, sie hinterfragen und nach möglichen fantasiereichen Antworten suchen und diese auf der Bühne präsentieren

Ich freue mich, dich in naher Zukunft zu sehen!

Montags 17:00 - 19:00 UHR                                   
Start 18.09.23 bis Juli ‘24

PROBEBÜHNE 2
Eingang Berliner Straße 30 c

Leitung Fatih Peker, Spielleiter
Kosten 48 € (inkl. zwei Theaterbesuche)

MAHALA INTERNATIONAL

FLIEGENDE FISCHE

„Schwimmen die Fische schneller als die Vögel fliegen?“
Wir stellen uns eine Klassenfahrt vor. In der Jugendherberge treffen zwei Gruppen von unterschiedlichen Schulen aufeinander. Die Schüler und Schülerinnen tragen lustige Namen wie Schwalbe, Specht und Star, oder auf der anderen Seite Hecht, Barsch oder Koi. Das Näherkommen gestaltet sich allerdings schwierig.
Im Laufe der Probenzeit sammeln wir Material aus echten Konflikten der Teilnehmenden, um das Stück passend für jede Person – und jedes Sprachvermögen im Deutschen - zu entwickeln.
Wie jedes Stück der Mahala soll sich Heiteres und Ernstes verbinden; es wird zu einer friedlichen Lösung im Stück kommen, und die Vision, sich mit sehr unterschiedlichen Menschen in einem Raum zu begegnen und sich gegenseitig zu respektieren, wird sichtbar werden   ̶   für die Spielenden und für die Zuschauer.

Freitags 17:00 bis 19:00 UHR

PROBEBÜHNE 2
Eingang Berliner Straße 30 c

Leitung Luise Rist, Regisseurin, Dramaturgin und Autorin / Choman Bahram, Spielleiter
Information und Anmeldung direkt bei luiserist(at)live.com oder unter JungerPfalzbau(at)Ludwigshafen.de