THEATER IM
PFALZBAU
Pfalzbau 18 Konzerte
Konzerte

Paulus

SonntagSo12. Juni12.06.202217:00 UhrTickets 
Konzerte

Paulus

Das erste der beiden vollendeten Oratorien von Felix Mendelssohn Bartholdy, Paulus op. 36 (MWV A 14), handelt vom Leben und Wirken des Apostels Paulus.

Im Auftrag des Frankfurter Cäcilien-Vereins begann Mendelssohn 1832 die Arbeit nach seiner Rückkehr aus Paris nach Berlin. Inspiriert von Bach und Händel, wünschte Mendelssohn sich von seinem Freund Julius Schubring einen Text aus Bibelworten sowie die Einbeziehung von Chorälen „aus dem Gesangsbuch […] ganz in der Art der Bach‘schen Passion“ (Brief an Julius Schubring, 22. Dezember 1832).

Die Uraufführung fand zu Pfingsten beim 18. Niederrheinischen Musikfest 1836 in Düsseldorf in der Tonhalle statt. Mendelssohn überarbeitete danach das Werk noch einmal für den Druck. In dieser endgültigen Fassung wurde es in englischer Sprache als St. Paul im Oktober 1836 in Liverpool aufgeführt. In den folgenden achtzehn Monaten wurde es auch beim Birmingham Triennial Music Festival und insgesamt über 50 weitere Male dargeboten.

Das Oratorium, in zwei Teile gegliedert, beschreibt den Werdegang vom Saulus zum Paulus: So schildert der erste Teil Paulus‘ Verfolgung der Christen (Märtyrertod des Stephanus durch Steinigung) und das Damaskus-Erlebnis der Erscheinung Christi. Der zweite Teil erzählt von seiner Arbeit als Missionar und von den damit verbundenen Gefahren.

Dass Mendelssohn dramatisch besonders wertvolle Szenen, wie die im Kerker von Philippi und die des Tribunals von Caesarea, nicht verwendet hat, wurde oft bedauert, doch ging es ihm wohl eher um die Umsetzung und Erzählung der Apostelgeschichte als um die Darstellung von Paulus als Persönlichkeit. Im zweiten Teil kommt der Ton dem einer Predigt sehr nahe. Im Schlusschor zieht Mendelssohn das Fazit, dass nicht nur Paulus die Gerechtigkeit Gottes durch seine Standhaftigkeit erfährt, „sondern alle, die seine Erscheinung lieben“. Somit stellt das Oratorium auch eine Aufforderung zur Bekehrung dar.

SO, 12.06.22, 17:00 UHR

Felix Mendelssohn Bartholdy Paulus op.36

Rebecca Blanz, Sopran
Johanna Götz, Alt
Daniel Schreiber, Tenor
Hanno Müller-Brachmann, Bass

Kammerphilharmonie Mannheim
Beethovenchor Ludwigshafen

Dirigent Tristan Meister

PFALZBAU KONZERTSAAL
EInheitspreis 25 €, ermäßigt 19 €