THEATER IM
PFALZBAU
Pfalzbau 29 Extras
Extras

Wort und Wein

SamstagSa18. Dezember18.12.202119:30 UhrTickets 18 €
Extras

Wort und Wein

Wann wird’s mal wieder richtig Winter? Das fragte sich Florian Silbereisen 2017 im arktisch anmutenden Bühnenbild aus Pappmaché. Damit hat er einer Sehnsucht Ausdruck verliehen, die viele seiner Fans mit vielen seiner Nichtfans teilen. Die Boomer unter ihnen wussten gleich, worauf der Schlagersänger anspielte. In den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts, lang lang ist’s her, formulierte ein gewisser Showmaster mit diesem Ohrwurm seinen Wunsch nach einem richtigen Sommer, so mit Sonnenschein von Frühjahr bis September. Inzwischen herrscht daran kein Mangel mehr, dafür hat sich der Winter in Dauermatsch von Dezember bis Frühjahr verwandelt. Bis – ja, bis zum Februar 2020/21. Da gab es plötzlich wieder anhaltenden Frost und Schnee bis in tiefe Lagen.

Und nun? Während Wetterprophet Sepp Haslinger aus Benediktbeuren noch im August am Zustand der Königskerze einen wieder mal zu warmen Winter abzulesen wusste, prognostizieren inzwischen die ersten Langfristmodelle für 21/22 eine normale Wetterlage. Was erstmal unspektakulär klingt, aber doch wohl eher einen Winter wie früher meint, knackig kalt und mit stabiler Hochdruckzone. Wir dürfen gespannt sein.

Im Gläsernen Foyer, so kurz vor Weihnachten, geben wir uns hemmungslos unseren Träumen von einem richtigen Winterwonderland hin, mit Literatur und Musik und ausgesuchten Gästen aus unserer Region, die im Gespräch mit Tilman Gersch ihre persönlichen Weihnachtsgeheimnisse preisgeben.

Sozial, ökologisch und qualitätsbewusst – die Philosophie des Weinbaus der Lebenshilfe Bad Dürkheim ist ohne weiteres auf die Idee unserer Wochenmärkte zu übertragen. Diesmal präsentieren wir ein Weingut, das neben dem selbstverständlichen Anspruch, hervorragende Weine zu produzieren, auch eine besondere Form des menschlichen Miteinanders pflegt. Alle sollen sich hier auf bestmögliche Weise entfalten können, das gilt ganz explizit auch für Männer und Frauen mit Handicap. Inklusion ist ein wichtiges Ziel unserer Gesellschaft, hier wird sie schon seit Jahrzehnten erfolgreich praktiziert. Jahr für Jahr erzeugen 35 zu betreuende MitarbeiterInnen unter der Leitung erfahrener Fachkräfte ausgesuchte Tropfen in weiß, rot oder rosé, vom Liter- bis zum Lagenwein.

Pfalzbau Bühnen Ludwigshafen
Weihnachts-Spezial: Der Winter
Weinbau der Lebenshilfe Bad Dürkheim

SA, 18.12.2021, 19:30 UHR

Moderation Tilman Gersch
Musik Frank Rosenberger
In Zusammenarbeit mit der Städtischen Musikschule Ludwigshafen

Zu Gast
Ulrich Koch, neuer Leiter der Polizeidirektion Ludwigshafen
Prof. Dr. Ulrich Fischer, Leiter des Instituts für Weinbau und Oenologie Neustadt
Julian Kübel, Geschäftsführer Cafè-Conditorei Schafheutle, Heidelberg
Es liest Matthias Lamp

GLÄSERNES FOYER
Einheitspreis 18 € (inklusive 3 Weinproben)