THEATER IM
PFALZBAU
Pfalzbau 20 Extras
Extras

Wort und Wein

FreitagFr19. Februar19.02.202119:30 UhrTickets 18 €
Extras

Wort und Wein

Jedes Lebewesen auf dieser Welt muss lernen. Kein Vogel kann fliegen, wenn er aus dem Ei geschlüpft ist, kein Löwenbaby weiß von Anfang an, wie man Beute jagt. Die Lernanstalt namens Schule ist allerdings eine Erfindung der Menschen, genauso wie der Satz: „Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir!“ Der Lateiner hat jetzt selbstverständlich auf Anhieb die Urform des Zitats auf den Lippen. Eine ganze Wissenschaft bemüht sich um die Optimierung des Lernvorgangs, sie nennt sich Pädagogik. In diesem Jahr entstand eine neue, geradezu revolutionäre Schulform: Das Homeschooling. Wir befragen Lehrer, Schüler, Eltern und die Literatur zu ihren Perspektiven auf eine Institution voller Chancen und Herausforderungen.

So wie Covid-19 die Schulen 2020 vor eine nie gekannte Situation stellte, hatten auch die Winzer mit den Folgen des Lockdown zu kämpfen. Für das Weingut Bernhart in Schweigen-Rechtenbach waren die Bedingungen noch verschärft: Ein Teil seiner Wingerte liegt in Deutschland, ein anderer in Frankreich, die Grenzen dazwischen waren plötzlich dicht. Keine leichte Sache, aber dem VDP-würdigen Wein wird das hoffentlich nicht geschadet haben.

Schule in LU
Weingut Bernhart, Schweigen-Rechtenbach (VDP)

Pfalzbau Bühnen Ludwigshafen

FR, 19.02.21, 19:30 UHR

Moderation Tilman Gersch
In Kooperation mit der Städtischen Musikschule Ludwigshafen

GLÄSERNES FOYER
Einheitspreis 18 € (inklusive 3 Weinproben)