THEATER IM
PFALZBAU
Pfalzbau 29 Junger Pfalzbau – das sind wir!

Junger Pfalzbau – das sind wir!

Hallo liebe Theaterbegeisterte,

wir als Junger Pfalzbau verstehen uns als ein Ort, an dem junge Menschen aus LU und Umgebung zusammen kommen können, um ihrer Kreativität einen Raum zu geben. Gemeinsam mit Euch wollen wir in Geschichten eintauchen, Blickwinkel teilen und Perspektiven erweitern.

Wir wollen optimistisch in die neue Spielzeit 21/22 starten und haben ein vielfältiges Programm für Euch vorbereitet.

Eingeladen sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, an unseren vielfältigen Angeboten teilzunehmen. Neben unseren Jahreskursen bieten wir verschiedene spannende Workshops an. Die Angebote richten sich an Kinder ab 6 Jahren und reichen bis ins Erwachsenenalter. Neugierig? Dann kommt am 18. September zum „Theater am Platz“, dort könnt ihr die  Spielleiter*innen und natürlich auch mich kennenlernen. Mein Name ist Björn Klumpp, ich bin Schauspieler und Musiker, bin seit 2019 als freier Mitarbeiter bei den Pfalzbaubühnen tätig und ab September 2021 die neue Leitung des jungen Pfalzbau. Ich freue mich auf Euch, auf eure Ideen, auf euer Lachen, auf eure Texte und eure „Moves“, auf unseren gemeinsamen Sprung in die neue Spielzeit 2021/2022!

Herzlichst,
Euer Björn Klumpp
Leitung Junger Pfalzbau

und das gesamte Team vom Jungen Pfalzbau

Der junge Pfalzbau braucht junge Menschen wie Euch!

Björn Klumpp

Leitung Junger Pfalzbau, Workshops

Björn Klumpp, Jeder von uns trägt einen Schatz in sich, den es hervorzulocken gilt. Mir ist es wichtig, dass das Theater ein Ort ist, an dem wir auf Schatzsuche gehen und uns entdecken können. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bereichert mein Leben und wir können hier einen wichtigen Beitrag zu einer gesunden Entwicklung liefern.

Gülhan Akin

Leitung vonb
→Löwenkinder und Genc Tiyatrom

Gülhan Akin, Spielleiterin, ist nun seit 12 Jahren am Theater im Pfalzbau engagiert, liebt das Theatermachen mit Kindern und freut sich, wenn es ihnen ebenso großen Spaß bringt. In der Oberschule hat sie einmal die Helena aus Shakespeares Ein Sommernachtstraum gespielt. Auf der Bühne zu stehen empfand Gülhan damals als unglaublich aufregend und toll, sodass sie sich entschloss, in einem Chor mit zu singen, und die Bühnenkunstschule ACADEMY mit Schwerpunkt Gesang neben Tanz und Schauspiel besuchte. Das waren für sie wertvolle Erlebnisse und eine wunderbare Zeit.

Fatih Peker

Leitung von
→ Herzlich willkommen im Labyrinth
T.J.P. Teen-Ensemble Junger Pfalzbau + Workshops

Fatih Peker, Theaterpädagoge und Spielleiter. Er lernte das Theater durch Eva Layer kennen und lieben. Sie gab ihm einen Raum, in dem weder Richtig noch Falsch existiert. Mit seinem Körper, seinen Sinnen, seiner Stimme und seinem Ausdruck kann er hier Welten bewegen. Diesen Schatz möchte er gerne weiter geben an die jungen Menschen, mit denen er arbeitet. „Die Vorstellung und die Möglichkeit, einen leeren Raum mit Geschichten zu füllen, fasziniert mich jedes Mal aufs Neue.“

Angelika Baumgartner

Leitung von
→ Connex Magna
K.J.T. Kinder-Ensemble Junger Pfalzbau + Workshops

Angelika Baumgartner, Schauspielerin, Tanz- und Theaterpädagogin. Als Jugendliche besuchte Angelika eine Aufführung des Stückes Die neuen Leiden des jungen W. und war fasziniert davon, wie ein so alter Stoff so jung und lebendig erzählt werden konnte. Sie konnte sich tief in die Gefühlswelt des Protagonisten hineinversetzen und war überwältigt von der Kraft des wahrhaftigen Spiels.

Nach dieser Vorstellung wusste sie genau, was sie wollte: Schauspielerin werden!

Luise Rist

Leitung von
→ Ich küsse Deine Augen
 mahala international

Luise Rist, Theaterautorin und Dramaturgin. Sie hat durch ihre Begegnungen mit jungen Geflüchteten ihre Liebe zum Theater mit Jugendlichen entdeckt. Mit ihrer Jugendtheatergruppe Mahala international schreibt und inszeniert sie poetisches und politisch brisantes Theater. Luise gründete nach der Schulzeit das Theater Irrlicht. Erste eigene Stücke entstanden in einem Keller in Bad Dürkheim, der zu einem legendären Treffpunkt für Nachtschwärmer*innen wurde. Egal wo es sie später hinzog, blieb doch das pfälzische Irrlicht immer die Keimzelle.

Giuseppina Tragni

Leitung von
→Lust for Life
J.J.P. Jugend-Ensemble Junger Pfalzbau, Workshops und Fortbildungen

Giuseppina Tragni, Theaterpädagogin, Regisseurin und Schauspielerin. Sie erlebte als junge Frau die Theaterarbeit in Mailand hautnah mit.
Die Atmosphäre, die Leidenschaft und die intensive Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und politischen Themen und deren Umsetzung auf der Bühne begeisterten sie zutiefst.

Aus ihrer Faszination wurde Leidenschaft und letztendlich ihr Beruf, den sie mit Herz und Seele ausübt.