THEATER IM
PFALZBAU
Pfalzbau 15 Schauspiel
Schauspiel

Dracula and the Eco Warrior

Mittwoch15. Februar15.02201719:00 UhrTickets 
Schauspiel

Dracula and the Eco Warrior

Nach dem Roman von Bram Stoker

Der Roman Dracula, eine in Tagebuchform verfasste Mischung aus Reise-, Liebes- und Schauerroman, schildert die Begegnung des Rechtsanwalts  Jonathan Harker mit dem Grafen Darcula, der sich bald als Vampir entpuppt. Nur knapp entgeht Harker dem Tod auf dem Schloss des Grafen in Siebenbürgen, wo er mehrfach Zeuge der merkwürdigen nächtlichen Aktivitäten seines Gastgebers wird und mehrere Todesfälle erlebt.  Die Geschichte findet ihre Fortsetzung später in England, wo mehrere Personen aus dem Umfeld des Erzählers in den Bann Draculas geraten und dieser erst nach dem Tod eines engen Freundes schließlich mit aller Kraft besiegt werden kann.

Die American Drama Group versetzt die spannenden Ereignisse in unsere Gegenwart und stellt in ihrer Bearbeitung des kraftvollen Mythos Fragen nach dem Klimawandel und danach, warum die Menschheit ihre natürliche Umgebung auf der Erde zerstört. Graf Draculas Schloss steht nun in dem kleinen Ort Ecotown in Pennsylvania in einer durch Umweltzerstörung trostlosen Gegend. Harker reist dort hin, um mit dem Grafen Immobiliengeschäfte zu tätigen und entdeckt dort im dunklen Turm die blutigen Machenschaften Draculas. Zurück in Großbritannien, trifft er seine Verlobte, die Ärztin Minna, und widmet sich dort verschiedenen Umweltschutzprojekten. Minna wird zu einem gestrandeten Öltanker gerufen, dessen ganze Besatzung umgekommen ist - wie sich herausstellt durch Dracula, der ebenfalls an Bord ist. Dieser kann auf einer großen Ölpfütze entkommen. Im dritten Akt überzeugt Dracula Lucy, die Chefin Harkers  davon, dass es keine Umweltzerstörung gibt und sie deshalb ohne schlechtes Gewissen in umweltschädigende Energien investieren kann. Nun kommt es zu einem spannenden Showdown zwischen dem Blutsauger und Umweltzerstörer Dracula und den Umweltaktivisten um Harker und Minna. Können sie den Sieg über das Böse erringen?


Die American Drama Group haucht der Schauer- und Vampir-Geschichte aus dem 19. Jahrhundert überraschend neues Leben ein und bringt darin aktuelle politische Themen zur Sprache. Die Schauspieler agieren dabei wie immer mit viel Temperament und Slapstick-Einlagen.

American Drama Group Europe
Mi, 15.02.2017, 19:00 Uhr
in englischer Sprache
Große Bühne
Einheitspreis 23 €, ermäßigt 13 €