THEATER IM
PFALZBAU
Pfalzbau 15 Extras
Extras

Wort und Wein

Montag30. Oktober30.10201719:30 UhrTickets 14 €
Extras

Wort und Wein

„Die familiär anmutende Veranstaltungsreihe, die Intendant Tilman Gersch ins Leben gerufen hat, findet immer mehr Fans.“ schrieb der Mannheimer Morgen kürzlich. Also geht Wort und Wein in die dritte Runde. Nach bewährtem Rezept: Ein guter Tropfen aus der Gegend, ExpertInnen von Rhein, Main und Neckar, Nachwuchstalente der Städtischen Musikschule. All das mit guter Laune serviert vom Chef des Hauses.

Was läge näher, als den in diesem Jahr besonders gefeierten Reformator Martin Luther nach seiner Meinung zu Wein, Weib und Gesang zu fragen? Der Mannheimer Literatur- und Medienwissenschaftler Jochen Hörisch nimmt sich dieser Aufgabe an. Schon vor Jahren hat er im orangefarbenen Bändchen Brot und Wein in der Edition Suhrkamp die Poesie des Abendmahls beschworen.  Bei der 2016 auf Arte ausgestrahlten Serie Der Luther-Code verantwortete er einen der sechs Teile. Am Vorabend des Reformationstages (der in diesem Jahr ausnahmsweise mal für alle ein Feiertag ist) ist er unser Gast unter dem Motto „Luthers Lust an gedeckten Tischen“.

Pfalzbau Bühnen Ludwigshafen

MO, 30.10.17, 19:30 Uhr

Zu Gast:  Jochen Hörisch, Professor für neuere deutsche Literaturwissenschaft

In Kooperation mit der Städtischen Musikschule Ludwigshafen

Moderation
Tilman Gersch


Einheitspreis

14 € (inklusive drei Weinproben)