THEATER IM
PFALZBAU
Pfalzbau 14 Extras
Extras

Wort und Wein

Samstag 9. April 9.04201619:30 UhrTickets 12 €
Extras

Wort und Wein

Mit Sergej Gößner und Martina Gemmar

Sergej Gößner ist in Ludwigshafen geboren und in Haßloch aufgewachsen. Mit der Pfälzer Wesensart ist er also recht vertraut, geprägt hat ihn jedoch noch etwas anderes: Er entstammt einer berühmten Ludwigshafener Ringerfamilie. Opa Helmut stand einst bei einem Länderkampf in der Eberthalle gegen die sowjetische Mannschaft auf der Matte, seine Söhne setzten die Familientradition fort, und auch Sergejs Pfade schienen vorgezeichnet. Zum Zeitpunkt seiner Geburt 1988 trat sein Vater Roger gerade bei den Olympischen Spielen an, und Sergej ging als „Olympia-Baby“ in die Annalen des Kampfsports und unserer Stadt ein. Am Ende aber ist er ein wenig aus der Art geschlagen, denn ihn zog es auf die Bühne und nicht in die Sporthalle. Sergej Gößner ist Schauspieler geworden, begegnete Tilman Gersch schon einmal bei einem Engagement am Staatstheater Wiesbaden und hat in dieser Spielzeit in dessen Inszenierung von Brechts Mutter Courage die Rolle des Eilif gespielt. Damit war er vom 14. bis 16.
März an den Pfalzbau Bühnen zu sehen. Bei der Veranstaltung Wort und Wein wird er nach den Einflüssen der Pfälzer Mundart auf die deutsche Dramatik und umgekehrt forschen und aus seinem Stück Mongos lesen, das vor kurzem beim renommierten Rowohlt-Theaterverlag erschienen ist.

Die südpfälzische Liedermacherin Martina Gemmar ergänzt die Veranstaltung durch musikalische Versabdrücke mit Poesie, Verstand & Humor. Begleitet von dem Ludwigshafener Musiker Jochen Bauer singt sie eigene Lieder in Hochdeutsch und Mundart. 2009 hat die 41-Jährige mit einem Stück im pfälzischen Dialekt bereits einen Deutschen Song-Preis gewonnen und kann auf einige Engagements für den SWR und den SR zurückblicken. "Die Beer isch gscheelt"? Noch lange nicht!

Wie immer sind Schüler und Schülerinnen der Städtischen Musikschule zu hören und
Pfälzer Weine zu kosten. Erstmals präsentiert sich ein Winzer der südlichen Pfälzer
Weinstraße: das Weingut Reinhold Becker aus Heuchelheim.

Moderation
Tilman Gersch

Zu Gast
Sergej Gößner, Schauspieler
Martina Gemmar, Liedermacherin

In Kooperation mit
der Städtischen Musikschule Ludwigshafen und den Medienagenten, Bad Dürkheim

Eintritt
12 € (inklusive einer Weinprobe mit drei Weinen)